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Dieselzuschlag/Floating

Diesel Floating (Stand: 22.03.2017)

Die Kosten für Benzin und Diesel unterliegen erheblichen Schwankungen und stellen zunehmend einen unkalkulierbaren Kostenfaktor dar – und das hat unvermeidliche Auswirkungen auf das Transportgewerbe.

Bei der Schenker Deutschland AG schlägt der Treibstoff bei den Stückgut-/Netzwerkverkehren immerhin mit etwa 12 Prozent an den Gesamtkosten für die speditionelle Leistungserbringung zu Buche. Im Bereich der Teil- und Komplettladungsverkehre liegt der Anteil deutlich höher.

Zum 01.01.2007 hat die Schenker Deutschland AG deshalb erstmals eine variable Methodik zur Berechnung eines separaten Treibstoffzuschlags eingeführt - das Floating-Modell.

Zur Berechnung des Dieselzuschlages orientiert sich DB Schenker am "Index des Statistischen Bundesamtes für Dieselpreise bei Abgabe an Großverbraucher". Nach dem so genannten Floating-Modell wird der Dieselzuschlag um 0,5 Prozentpunkte erhöht oder gesenkt, wenn sich der Index um 4 Prozent nach oben bzw. unten bewegt.

Umsetzung des Floating-Modell bei der Schenker Deutschland AG

Index

Differenz
zur Basis

Diesel-
zuschlag

Gültig ab:
März 2017


01.05.2017
Februar 201795,71,2 %4%01.04.2017
Januar 201795,20,6%4%01.03.2017
Dezember 201695,30,7%4%01.02.2017
November 201688,8-6,1%3,5%01.01.2017
Oktober 201692,2-2,5%4,0%01.12.2016
September 201686,1-9,0%3,0%01.11.2016
August 201686,9-8,1%3,0%01.10.2016
Juli 201685,9-9,2%3,0%01.09.2016
Juni 201688,1-6,9%3,5%01.08.2016
Mai 201687,8-7,19%3,5%01.07.2016
April 201683,3-11,95%3,0%01.06.2016
März 201682,2-13,1%2,5%01.05.2016
Februar 201678,7-16,8%2,0%01.04.2016
Januar 201677,8-17,8%2,0%01.03.2016
Dezember 201582,1-13,2%2,5%01.02.2016
November 201591,2-3,6%4,0%01.01.2016
Oktober 201589,8-5,1%3,5%01.12.2015
September 201590,7-4,1%3,5%01.11.2015
August 201592,1-2,6%4,0%01.10.2015
Juli 201596,4+1,9%4,0%01.09.2015
Juni 201598,9+4,5%4,5%01.08.2015
Mai 2015100,7+6,4%4,5%01.07.2015
April 201599,8+5,5%4,5%01.06.2015
März 201597,3+2,9%4,0%01.05.2015
Februar 201598,9+4,5%4,5%01.04.2015
Januar 201589,8-5,1%3,5%01.03.2015
Dezember 201495,1+0,5%4,0%01.02.2015
November 2014104,4+10,4%5,0%01.01.2015
Oktober 2014106,1+12,2%5,5%01.12.2014
September 2014110,4+16,7%6,0%01.11.2014
August 2014110,9+17,2%6,0%01.10.2014
Juli 2014111,0+17,3%6,0%01.09.2014
Juni 2014113,2+19,7%6,0%01.08.2014
Mai 2014112,4+18,8%6,0%01.07.2014
April 2014112,6+19,0%6,0%01.06.2014
März 2014110,8+17,1%6,0%01.05.2014
Februar 2014113,1+19,6%6,0%01.04.2014
Januar 2014111,5+17,9%6,0%01.03.2014
Dezember 2013113,5+19,9%6,0%01.02.2014
November 2013113,6+20,1%6,5%01.01.2014
Oktober 2013115,4+22,0%6,5%01.12.2013
September 2013117,8+24,5%7,0%01.11.2013
August 2013116,5+23,2%6,5%04.10.2013*
Juli 2013116,3+22,9%6,5%01.09.2013
Juni 2013114,1+20,6%6,5%01.08.2013
Mai 2013113,8+20,3%6,5%01.07.2013
April 2013113,0+19,5%6,0%01.06.2013
März 2013117,3+24,0%7,0%01.05.2013
Februar 2013120,8+27,7%7,0%01.04.2013
Januar 2013118,1+24,8%7,0%01.03.2013
Dezember 2012117,5+24,2%7,0%01.02.2013
November 2012121,6+28,5%7,5%01.01.2013
Oktober 2012125,4+32,6%8,0%01.12.2012
September 2012124,0+31,1%7,5%01.11.2012
Basis
4. Quartal 2005 (Okt - Dez) 94,6 0,0 4,0%

Weitere Informationen über die Entwicklung der Dieselpreise finden Sie in der Datei "Historie der Anpassungen der Dieselpreise (Basisjahr 2010)".

*ACHTUNG: Das Statistische Bundesamt aktualisiert alle 5 Jahre die Bemessungsbasis der diversen Preisindizes. Zum Oktober 2013 wurde somit planmäßig die Anpassung der Indizes vom Basisjahr 2005 auf das neue Basisjahr 2010 vorgenommen. Die Berechnung des DB Schenker-Floatingmodells verändert sich hierdurch selbstverständlich nicht. Das Floatingmodell basiert nach wie vor auf dem jeweils gültigen Index des Stat. Bundesamtes - ab sofort mit dem neuen Basisjahr 2010. Aus Gründen der Transparenz und Informationsvollständigkeit stellen wir Ihnen auf der Seite Historie (erreichbar über Verwandtes Thema) zusätzlich auch die Übersicht der bisherigen Dieselpreisentwicklungen mit dem Basisjahr 2005 als Download zur Verfügung.

Konkret bedeutet das:
Beim Absinken des Preisniveaus profitieren die DB Schenker-Kunden automatisch. Im Gegenzug erhöht sich der Dieselzuschlag, wenn die Energiekosten signifikant steigen. Der Dieselzuschlag wird monatlich an die reale Preissituation angepasst. Für die Anwendung des "Floating-Modells" spricht nicht zuletzt, dass der administrative Aufwand auf ein Minimum gesenkt wird.

Bild vergrößernDieselzuschlag Floating Diagramm, Schenker Deutschland AG

Effizienzsteigerungen bewirken viel - sie reichen aber nicht aus
Die Energiepreisentwicklung kann ein Wirtschaftsunternehmen nicht beeinflussen. Sehr wohl aber kann es Maßnahmen ergreifen, um den Verbrauch zu reduzieren. In dieser Hinsicht unternimmt die

Schenker Deutschland AG seit Jahren beträchtliche Anstrengungen:

  • Verstärkter Einsatz von Großraumzügen
  • Durchführung von Fahrerschulungen zum Thema "Sparsames Fahren"
  • Steuerung der Verkehre über zentrale Hubs (Vermeidung von Leerfahrten, bessere Lkw-Auslastung,Optimierung der Verkehrsabläufe).

Diese und viele weitere Maßnahmen zur Effizienzsteigerung reduzieren den Energieverbrauch. Eine Kompensation der gestiegenen Dieselpreise ist auf diese Weise allerdings nicht möglich.

Entwicklung der Dieselpreise (Basisjahr 2010)

(PDF | 0,02 MB)
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Historie der Anpassung der Dieselpreise (Basisjahr 2010)

(PDF | 0,05 MB)
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Rechnerische Herleitung Diesel-Floating Modell

(PDF | 0,23 MB)
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Letzte Aktualisierung: 22.03.2017

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