. .

Die Seite wird gedruckt

Schülerwettbewerb - Helden der Logistik

BOOM POW BANG – Die Gewinner unseres Comic-Wettbewerbs stehen fest

Danke an alle Teilnehmer unseres Comic-Wettbewerbs aus Deutschland, Frankreich und Estland!

Wir haben zahlreiche, kreative Einsendungen rund um unseren Logistik-Superhelden ScanMan und seinen Kontrahenten TimeWaster bekommen und hatten eine fantastische – wenn auch sehr schwere – Auswahl.

Herzlichen Glückwunsch an unsere 4 besten Zeichner! An dieser Stelle freuen wir uns die Platzierungen 1-4 und natürlich die dazugehörigen Comics veröffentlichen zu können:

Jury Comicwettbewerb 2017, Schenker Deutschland AG

Die Jury (v.l.n.r): Janos Burghardt (Geschäftsführer der Jugendzeitung YAEZ), Linda Afsaoui (Leiterin Personalmarketing Schenker Deutschland AG), Ewald Kaiser (Vorstand Schenker AG - Landtransport), Antje Neubauer (Marketingleiterin DB)

Die Jury rund um Ewald Kaiser, Mitglied des Vorstands (Land Transport) der Schenker AG sowie Antje Neubauer, DB-Marketingchefin und Janos Burghardt, Geschäftsführer des Jugendmagazins YAEZ, trafen sich in Berlin Ende Januar und waren von der Vielfalt der Einsendungen begeistert. Dass der 1. Platz in diesem Jahr an Kathleen nach Frankreich gehen würde, stand für die Juroren einheitlich fest. Linda Afsaoui, Leiterin Personalmarketing bei DB Schenker und seit 3 Jahren Initiatorin des Wettbewerbs, begleitete den Termin und  hatte alle Comics im Gepäck: „Dieses Jahr haben wir zum ersten Mal 2 weitere europäische Länder mit ins Boot genommen und damit noch mehr Jugendliche zum Thema Comic und Logistik begeistern können. Wir sind auch schon wieder in der Planung für das nächste spannende Abenteuer von ScanMan- worum es geht, wird aber natürlich noch nicht verraten!“  
Die Gewinner-Reise auf die Rennstrecke nach Barcelona begleiten wir mit einer GoPro und werden den Bericht sowie alle Highlights anschließend veröffentlichen.

Platz 1: Kathleen Lanson / Frankreich , Schenker Deutschland AG

Die Gewinnerin des Comicwettbewerbs 2016: Kathleen Lanson aus Frankreich

Superhelden gesucht – ohne Logistik funktioniert der Planet nicht mehr

DB Schenker schreibt zusammen mit Mercedes-AMG Petronas Motorsport und der Jugendzeitung YAEZ bereits zum dritten Mal einen Kreativwettbewerb für alle weiterführenden Schulen aus.

Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler der 6. bis 10. Klasse. Der Wettbewerb ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, sich mit dem Thema Logistik und mit Aufgaben, Herausforderungen und Berufen der Branche auseinander zu setzen. Aufgabe ist es für jeden Teilnehmer, einen eigenen, einseitigen Comic zu entwerfen. Hierfür dient eine vorgegebene Geschichte als Einstieg in das Thema und als Inspiration, um die Handlung kreativ fortzusetzen. Alternativ kann die Handlung des Comics aber auch frei gewählt werden – der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Einzige Voraussetzung ist, dass sich der Comic mit dem Thema Logistik befasst.

So kann die Geschichte beginnen:
Zufrieden lehnt sich ScanMan in seinem Bürostuhl zurück. Der Super-Logistiker mit dem Scanner, der ihn sekundenschnell an jeden beliebigen Ort beamen kann, hat gerade eine wichtige Aufgabe erledigt: Der Transport des kompletten Equipments der Rennfahrer für die nächsten Rennen ist organisiert. Eine komplette Boxenausstattung ist dank ScanMan bereits in einem Container mit dem Schiff auf dem Weg von China nach Kanada. Für den in Kürze anstehenden Grand Prix in Monaco kommt eine zweite Boxenausstattung direkt aus England mit dem LKW und die Rennwagen werden mit dem Flugzeug aus Russland eingeflogen.
Und das natürlich alles just in time – alles wird zur rechten Zeit am rechten Ort sein. Dafür ist ScanMan Experte.
Plötzlich wird der Bildschirm seines Computers schwarz, nach einigen Sekunden erscheint TimeWaster auf dem Bildschirm. Sein großer Superhelden-Rivale muss sich ins System gehackt haben! „Dass die Fahrer in Monaco starten werden, kannst du vergessen! Das Equipment wird sicher nicht rechtzeitig zum Start des Grand Prix ankommen, dafür habe ich gesorgt!“
Aber ScanMan wäre nicht der Super-Logistiker, wenn er nicht eine Lösung wüsste. Er schnappt sich seinen Barcodescanner und macht sich bereit, um TimeWaster zu zeigen, wer von ihnen der wahre Superheld ist …

Das gibt`s zu gewinnen!
Der Gewinner des ersten Platzes darf mit einer (erwachsenen) Begleitperson nach Barcelona fliegen. Dort besucht er die Formel-1-Teststrecke und mit etwas Glück trifft er im Rennstall das Team und vielleicht sogar die Fahrer Valtteri Bottas und Lewis Hamilton. Zusätzlich gibt’s einen Rucksack von Mercedes-AMG Petronas Motorsport, signiert von Valtteri und Lewis! Der signierte Rucksack, sowie ein hochwertiges Stifteset winken auch dem Zweitplatzierten. Der Comic auf Platz drei darf sich ebenfalls über ein hochwertiges Stifteset freuen sowie über ein signiertes T-Shirt. Der Gewinner des kreativen Ehrenpreises erhält ebenfalls ein signiertes T-Shirt. Einsendeschluss ist der 31. Dezember 2016

Die fertigen Wettbewerbsbeiträge können per Post oder Email an folgende Adresse gesendet werden:
Schenker Deutschland AG
Zentrale Personal/Führungskräfteentwicklung
Competence Center Personalmarketing
Linda Afsaoui
Langer Kornweg 34 E
65451 Kelsterbach
E-Mail senden

Wir bitten die Teilnehmer, ihren Comic auf der Rückseite mit vollständigem Namen, Adresse und Namen der Schule zu versehen, damit wir sie im Falle eines Gewinns benachrichtigen können. Bei Einreichung der Mail diese Angaben bitte in die Mail aufnehmen.

Mit der Einreichung des Comics erklären sich die Erziehungsberechtigten damit einverstanden, dass die Speicherung und Verwendung dieser personenbezogenen Daten zur Durchführung des Wettbewerbs erfolgt. Die Erziehungsberechtigten erklären sich mit Einreichung des Comics ebenfalls damit einverstanden, dass die Comics veröffentlicht werden können.

Rückblick Comicwettbewerb 2015/16

Fabienne gewinnt unseren Comic Wettbewerb
Dank der zahlreichen Einsendungen war unser Schülerwettbewerb „Helden der Logistik“ auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. An dieser Stelle möchten wir uns zunächst bei allen Teilnehmern für die kreativen und künstlerischen Comics bedanken!

Die Auswahl des Gewinner Comics ist uns angesichts der vielen tollen Einsendungen nicht leicht gefallen. Für die Jury stand jedoch nach sorgfältiger Prüfung und Bewertung aller Comics fest, Fabienne hat sich mit ihrem Comic auf Platz 1 gezeichnet! Linda Afsaoui (Leiterin Personalmarketing) und Markus Kotkowski (Abteilung DB Schenker Sports Events) überbrachten Fabienne die gute Nachricht persönlich während eines spontanen Überraschungsbesuchs an ihrer Schule.

Als Gewinnerin unseres Comic Wettbewerbs „Helden der Logistik“, darf Fabienne mit einer (erwachsenen) Begleitperson nach Barcelona fliegen. Dort besucht sie die Formel-1-Teststrecke und trifft sogar Nico Rosberg und Lewis Hamilton beim Meet & Greet. Zusätzlich gibt’s für Fabienne einen Rucksack von MERCEDES AMG PETRONAS, signiert von Nico Rosberg und Lewis Hamilton! Auch wir gratulieren Fabienne auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich und wünschen ihr viel Spaß beim Besuch der Formel -1-Teststrecke in Barcelona.


Bild vergrößernSchuelerwettbewerb , Schenker Deutschland AG

Letzte Aktualisierung: 21.03.2017

Zum Seitenanfang