. .

Die Seite wird gedruckt

Comicwettbewerb „Helden der Logistik“

ScanMan und ScanGirl brauchen eure Hilfe!

DB Schenker und Mercedes-AMG Petronas Motorsport suchen zusammen mit dem Jugendmagazin YAEZ eure spannende Geschichte zum Thema Logistik.

So geht die Geschichte los:
Vorsichtig schaut sich ScanGirl um, ob sie beobachtet wird, während sie einen Barcode-Aufkleber neben der Tür zum Mercedes-AMG Petronas Motorsport Motorhome der beiden Profi -Rennfahrer Lewis Hamilton und Valtteri Bottas anbringt. Hoffentlich kann ihn dort der Barcodescanner von ScanMan überhaupt aufspüren! 

Denn ScanGirl und ScanMan – das Dreamteam der Logistik – haben einen extrem brisanten Spezialauftrag. Es geht um nichts Aufregenderes als den neuen Rennwagen mit geheimer Super-Spezialfunktion für die kommende Formel 1-Saison. Bisher haben ScanGirl und ScanMan noch jede Mission erfüllt. Aber immer kam ihnen ihr Rivale TimeWaster in die Quere, um das Rennen von Lewis Hamilton und Vallteri Bottas zu sabotieren. Das wollen ScanMan und ScanGirl unbedingt vermeiden und TimeWaster verwirren. Daher haben sich die beiden für diesen Auftrag  getrennt…

Superhelden, Schenker Deutschland AG

Können ScanMan und ScanGirl ihren Spezialauftrag erfüllen oder schafft es TimeWaster noch das Geheimnis der Spezialfunktion zu lüften? Wird ScanMan den Barcode-Aufkleber aufspüren können und die Fährte von ScanGirl fi nden?

Das gibt´s zu gewinnen:
Eine Jury kürt die besten Einsendungen:

1.Platz: Erlebe einen unvergesslichen Tag mit dem Mercedes-AMG Petronas Motorsport Team
2.Platz: Teilnahme an einem professionellen Comic-Workshop
3.Platz: Ein hochwertiges Zeichenset

So geht´s:
Setzt euch mit dem Thema Logistik und den Aufgaben, Herausforderungen und Berufen der Branche auseinander und erstellt ein eigenes einseitiges Comic-Kunstwerk. Eine Einstiegsgeschichte führt zum Thema und kann weitererzählt werden. Alternativ darf das Thema aber auch frei gewählt werden – eurer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Du darfst mitmachen, wenn:
du zwischen 14-19 Jahren alt bist

Einsendeschluss:
31. Dezember 2017

Hier kannst du deinen Comic hochladen: zur Online-Plattform

Rückblick: BOOM POW BANG – Die Gewinner unseres Comic-Wettbewerbs 2016/2017 stehen fest

Wir haben zahlreiche, kreative Einsendungen rund um unseren Logistik-Superhelden ScanMan und seinen Kontrahenten TimeWaster bekommen und hatten eine fantastische – wenn auch sehr schwere – Auswahl.

Herzlichen Glückwunsch an unsere 4 besten Zeichner! An dieser Stelle freuen wir uns die Platzierungen 1-4 und natürlich die dazugehörigen Comics veröffentlichen zu können: 


Jury Comicwettbewerb 2017, Schenker Deutschland AG

Die Jury rund um Ewald Kaiser, Mitglied des Vorstands (Land Transport) der Schenker AG sowie Antje Neubauer, Leiterin Marketing/PR der DB und Janos Burghardt, Geschäftsführer des Jugendmagazins YAEZ, trafen sich in Berlin Ende Januar und waren von der Vielfalt der Einsendungen begeistert. 

Dass der 1. Platz in diesem Jahr an die 15 jährige Kathleen nach Frankreich gehen würde, stand für die Juroren einheitlich fest. Linda Afsaoui, Leiterin Personalmarketing bei DB Schenker und seit 3 Jahren Initiatorin des Wettbewerbs, begleitete den Termin und  hatte alle Comics im Gepäck: „Dieses Jahr haben wir zum ersten Mal 2 weitere europäische Länder mit ins Boot genommen und damit noch mehr Jugendliche zum Thema Comic und Logistik begeistern können. 

Unsere Gewinnerin Kathleen durfte zusammen mit einer Begleitperson ein Wochenende in Barcelona verbringen. Kathleen und ihre Mutter besuchten die Formel-1 Rennstrecke und trafen außerdem auf Valtteri Bottas und Lewis Hamilton.  

Superhelden Lewis, Schenker Deutschland AG

Letzte Aktualisierung: 15.08.2017

Zum Seitenanfang